Großbrand Fa. Kramp, Strullendorf

Datum: 14. Februar 2008
Alarmzeit: ca. 16:20 Uhr
Alarmgrund: Großbrand einer Lagerhalle in Strullendorf

 

Alarmierte Kräfte: unter anderem die Feuerwehren Strullendorf, Altendorf, Breitengüßbach, Burgebrach, Buttenheim, Ebrach, Friesen, Gundelsheim, Hallstadt, Hirschaid, Mistendorf, Pettstadt, Röbersdorf, Sassanfahrt, Scheßlitz, Seigendorf, Seußling, Ständige Wache Bamberg, Löschgruppen 1, 6 und 9 der FF Bamberg, Werkfeuerwehr Bosch mit Multistar, Forchheim mit DLK, UG-ÖEL Bamberg Land, UG-SanEL, THW, Polizei, Bereitschaftspolizei, Rotes Kreuz (inkl. Verpflegung), Firma Badum mit Autokran, Firma Kügel zur Kraftstoffversorgung

Einsatzstelle: Strullendorf, Siemensstraße

Im fast fertig gestellten Neubau einer etwa 130 x 130 Meter großen Lagerhalle in der Stullendorfer Siemensstraße brach am 14. Februar 2008 gegen 16 Uhr ein Feuer aus.
Ein Drittel der gesamten Anlage wurden zerstört. Alle Arbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, es gab keine Verletzten. Der Brand brach vermutlich durch Schweißarbeiten aus. Die KPI Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mehr als 400 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz um die Flammen zu löschen. Um von außen an den Brandherd zu gelangen, musste unter Zuhilfenahme von Autokran und Drehleiter Löcher in die Außenwand des Gebäudes geschnitten werden. Atemschutzgeräteträgern führten Innenangriffe durch. Brandschutzwände verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile. Da die Sprinkleranlage des Gebäudes noch nicht in Betrieb war, konnte sich das Feuer zunächst ungehindert ausbreiten.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr befand sich im Einsatzleitfahrzeug Kater Bamberg Land 12/2. Bereitstellungsraum für die anfahrenden Feuerwehren war das Gerätehaus der FF Strullendorf.