Hochwasser nach Starkregenereignis

Datum: 17. Juni 2016
Alarmzeit: ca. 08:29 Uhr
Alarmgrund: Unwettereinsatz; Errichtung einer Führungsstelle auf Landkreisebene

Nachdem in der Nacht auf Freitag, 17. Juni 2016, auf die bereits übersättigten Böden insbesondere im nördlichen Landkreis Bamberg teils über 50 Liter pro Quadratmeter Regen in wenigen Stunden gefallen waren, wurden ab ca. 06:00 Uhr die ersten Feuerwehren zu Unwettereinsätzen alarmiert. Als bis 8 Uhr die Einsätze immer zahlreicher wurden und das Landratsamt Bamberg als Sicherheitsbehörde hiervon in Kenntnis gesetzt wurde, wurde gemeinsam mit der Feuerwehrführung entschieden eine übergeordnete Führungsstelle im Landratsamt einzurichten. Hierzu wurden um 08:29 Uhr die UG-ÖEL und die KomFü alarmiert. Da die Einsätze der Feuerwehren bereits digital abgewickelt wurden, aber die Kommunikationsgruppe der Führungsgruppe Katastrophenschutz (KomFü) noch nicht über digitale Endgeräte verfügt, wurde kurzerhand die Führungsstelle im Foyer des Sitzungsgebäudes eingerichtet und die Kommunikationswege über unseren neuen Einsatzleitwagen sichergestellt.

Unter Führung des Kreisbrandrats und dem Leiter des Fachbereiches Öffentliche Sicherheit erfolgte die Koordination der gemeindlichen Einsatzabschnitte, der zentralen Sandsackabfüllanlage im Bauhof Hallstadt sowie des THW und privater Firmen. Auch die Heranführung weiterer Kräfte zur Verstärkung und Ablösung und die Sicherstellung des Gebietsschutzes waren zentrale Aufgabe der übergeordneten Führungsstelle.