Unwetter "Sabine"

Datum: Sonntag, 09.02.2020 - Dienstag, 11.02.2020
Alarmgrund: „Flächen- und Sonderlage Unwetter“
Standort ÖEL: neues FW-Gerätehaus Hallstadt

 

Aufgrund des Sturmtiefs "Sabine" wurden bereits am Sonntag verschiedene Maßnahmen getroffen um im Falle eines erhöhten Einsatzaufkommens im Landkreis vorbereitet zu sein.

Zusammen mit der Feuerwehr Hallstadt wurde das Arbeitsumfeld für den agierenden Führungsstab aufgebaut.

Weiterhin wurden im Landkreis Bamberg vier Abschnittsführungsstellen eingerichtet.

Als das Sturmtief "Sabine" den Landkreis voll im Griff hatte, wurden wir am Montagmorgen gegen 5:33 Uhr alarmiert. Ebenfalls wurden die bereits im Vorfeld eingerichteten Abschnittsführungsstellen in Betrieb genommen.

Da jedoch das Einsatzaufkommen nach Alarmierung keinen weiteren erhöhten Koordinierungsaufwand bedarf, wurden gegen 8 Uhr alle Abschnittsführungsstellen sowie der Stab aufgelöst.

Aufgrund der Wetterlage wurde jedoch nichts abgebaut um im Ernstfall wieder schnell reagieren zu können.

Am Dienstagmorgen haben die letzten Sturmböen den Landkreis verlassen und wir konnten den aufgebauten Führungsstab abbauen.

(Bilder von UG-ÖEL Landkreis Bamberg, Landkreis Bamberg, Feuerwehr Hallstadt, Stadt Hallstadt)