FeKW - außer Dienst -

©bamberg112.de
 
Fahrgestell: Mercedes-Benz 407 D
Aufbauhersteller: Oldenwaldwerke
Baujahr: 1982
Funkrufname: Kater Bamberg - Land 17/1
 

Der Fernmelde-Kraftwagen (FeKW) wurde in den 90iger Jahren vom aufgelösten Fernmeldezug Landshut übernommen und wurde im Jahr 2017 durch das ehemalige Einsatzleitfahrzeug (jetzt Kater Bamberg - Land 16/1) ersetzt.

Das Fahrzeug diente der Unterstützungsgruppe zum Mannschaftstransport, zur Errichtung und dem Betrieb einer Fernsprechbetriebsstelle, von eigenen kabelgebundenen Fernsprechnetzen und dem Anschluss an fremde, zum Beispiel an öffentliche Fernsprechnetze. Es transportierte überwiegend fernmeldechnisches Material zur Ergänzung des Einsatzleitwagens und war Zugfahrzeug für den Zeltanhänger.

Die Ausstattung umfasste eine mobile Vermittlungsstelle, diverses Anschlussmaterial, Feldkabel auf Trommeln, Erdungsmaterial, Feldfernsprecher und einen Stromerzeuger. Zur Verbesserung der Funkversorgung konnte eine mobile Relaisstelle eingerichtet werden.

Im Jahr 2017 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt.

Bilder und weitere Infos sind unter http://www.bamberg112.de/ba-land/ug-oelFeKW.html zu finden.