Zugunglück, Dörfleins

Datum: 23. September 2007
Alarmzeit: 01:38 Uhr
Alarmgrund: Verunglückter Personenzug bei Dörfleins

 

Eingesetzte Kräfte: UG-ÖEL Bamberg Land FF Hallstadt, FF Dörfleins, FF Oberhaid, THW OV Bamberg, Rettungsdienst, Landespolizei, Bundespolizei, Kriminaldauerdienst, Notfallmanager Deutsche Bahn

Einsatzstelle: Bahndamm am Sportplatz Dörfleins

Am Sonntag, den 23. September 2007 um 01:38 Uhr in der Nacht wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Katastrophenschutz, BRK, THW und weiteren Hilfskräften zu einem verunglückten Personenzug nach Dörfleins auf den Bahndamm hinter dem Sportlerheim gerufen. Eine Übung für den Ernstfall - die Helfer erwartete ein Szenario, welches ihre ganze Kraft forderte.

Feuerwehr und THW hatten die Aufgabe, mit schwerem Gerät die 30 eingeklemmten und größtenteils schwer verletzten Personen aus dem “Zugwrack” und den Abteilen zu befreien und den Einheiten des BRK zur weiteren Versorgung zu übergeben. Die Rettung der Menschen gestaltete sich durch den steilen Bahndamm sehr schwierig und war auch für die Helfer nicht ungefährlich. Über fehlenden Realismus konnte angesichts einer 20-Minütigen Verspätung des Unglückszugs niemand klagen.